Alexanderstrasse 1

 

 
Gebäude Alexanderstraße 1 Standort:

Alexanderstr. 1

90547 Stein

Nutzung:

Gewerbe- und Büronutzung

Geschosse: 3
     

Informationen und Geschichtliches

 

 1842 stellte der Bleistiftfabrikant W. Gutknecht ein neues geräumiges Schullokal zu Verfügung. Bald darauf erfolgte eine Übersiedlung in die ehemalige reformierte Kirche. Doch zeigte sich, dass all diese Unterbringungen nur Notlösungen darstellten und dass es notwendig wurde, ein eigenes Schulhaus zu bauen. Im Jahre 1858 waren die Voraussetzungen dafür geschaffen. Von den Baukosten in Höhe von 8000 fl. wollte die Gemeinde 6500 fl. tragen, wozu sie allerdings ein Darlehen aufnehmen musste; 1500 fl. übernahm der Kreisschulfonds. Lothar von Faber stiftete den Bauplatz für die Schule und noch weitere 20 Dezimalen Grund für den Schulgarten. Am 28. Oktober 1859 konnte die neue Schule (heute: Alexanderstr. 1) feierlich eingeweiht werden. Gleichzeitig mit Errichtung des Schulhauses wurde eine Schulgehilfenstelle genehmigt. Die Schülerzahl betrug damals in den Jahren 1860 – 1865 durchschnittlich jährlich 141 Werktagsschüler und 53 Sonntagsschüler. Am 19.10.1867 wurden die Ortsteile Felsen, Ober- und Unterspitzgarten und das Wegmacherhaus von Eibach nach Stein umgeschult. 1871/72 wurde das Schulhaus um ein Schulzimmer erweitert.

 

alt